Appeal to the politicians of Düsseldorf and the public against deportations to Afghanistan

Appeal to the politicians of Düsseldorf and the public

No deportations to Afghanistan – Düsseldorf must guarantee a right to remain!

On December 14th the first collective deportation from the federal republic to Afghanistan took place – despite the 1600 dead and more than 3500 injured civilians only in the first half year of 2016. Terror attacks like the ones occuring in Kabul (21st of November, at least 27 casualties) or in Masar-i-Sharif, previously judged safe by the government (10th of November, at least 4 casualties, 128 injured, German consulate in ruins) clearly show: Afghanistan isn’t safe. After more than 30 years war is still raging.

The deportations to Afghanistan have been heavily criticized both by civil society and by the media. People, that fled Afghanistan, have been taking to the streets against these plans for weeks now, in Düsseldorf as well as other places. And rightly so: When the minister of interior Thomas de Maizière steps out of a helicopter in Kabul wearing a bullet proof vest and under military protection, than this is the height of cynicism for those that are currently threatened by deportation to that country.

The deportation practice of the federal government isn’t subject to the careful evaluation of the local situation and the fate of the individuals, but to arbitrary political decisions. A safe, civil life in Afghanistan is just impossible. And even for young, single men, a return to Afghanistan is life-threatening, as they will be forcefully conscripted into one of the warring parties.
In Düsseldorf there have even already been cases where the BAMF tears up families with its asylum decisions.

When a government wants to violate human rights, by sending refugees back into war zones, that people have to take responsibility on a different level – especially locally in the municipalities:

  • We demand that the city council of Düsseldorf: Speaks up in a resolution against any deportation to Afghanistan from Düsseldorf! Lend the employees of the office of foreign affairs, who don’t want to be complicit in the deportations, your support. Make it clear, that as those politically responsible for Düsseldorf’s administration, you expect it to uphold human rights and not to participate in deportations to a warzone.
  • We demand that the mayor Thomas Geisel and refugee commissioner Miriam Koch: Take responsibility! Make it clear that as the head of Düsseldorf’s administration and refugee commissioner of the city you will stand against these misanthropic deportations!
  • We demand that the Düsseldorf party members: Make it clear, that you expect your parliamentary groups in the council, as well as those responsible for your local foreigners office and the head of administration, to prevent deportations from Düsseldorf to Afghanistan. Declare, without ambiguity, that you won’t accept any attempts to deflect responsibility from those making local decisions. Beyond that, speak up, on every level, for an end to deportations on state and federal stage. Increase the pressure, so that the deal made with the Afghan government on the acceptance of returned refugees, which was made without a parliamentarian or public debate, is canceled.
  • We demand that the management as well as the employees of the foreigners office of the city of Düsseldorf: Don’t permit any deportations from Düsseldorf to Afghanistan! The employees of the local foreigners office are the ones who implement the deportation process. They are the ones actually deciding which name is on the deportation list. Which is why they can commit themselves to ensuring no one will be deported into a warzone from our city. They now have the chance to actually save lives instead of taking part in the preparation and facilitation of deportations.
  • We demand that the readers of this appeal to whatever they can to fight the planned deportations in their areas of responsibility. Position yourselves for a society in which the constitutionally protected human rights and the practical protection of human life comes first.
    Sign and spread our appeal!

“We won’t idly stand by, while we are deported back into the hands of the Taliban. The fights between them, the afghan military and the various warlords within a corrupt system threaten the lives of our families”, declares Mr. Ghorbani, a spokesperson of our alliance.
It is now up to those responsible in Düsseldorf not to stand by, Afghanistan isn’t safe – no deportations to Afghanistan.

Alliance “Nedaje Afghan – Afghanischer Aufschrei” Düsseldorf, 11.01.2017

Further information:
http://afghanischer-aufschrei.de/hintergrund/
https://www.facebook.com/nedajeafghan/

If you want to sign the appeal please send an email to afghanischer-aufschrei@riseup.net. Please forward this appeal to your friends, colleagues, organisations and relatives.

Signees (as of 02/01/17)

AKKUSTAN – Antifaschistische Koordination Kurdistan Düsseldorf
¡Alerta! – Lateinamerika Gruppe Düsseldorf
alles.anders – antiautoritäre Gruppe
Antifaschistische Linke Düsseldorf
Anwohnerinitiative Friedensplätzchen
AStA der Hochschule Düsseldorf
BezirksschülerInnenvertretung Düsseldorf
Coffee To Stay
Das Team des Freien Forum Theater (FFT) Düsseldorf
DIE LINKE. Düsseldorf
Die Linke.SDS
Düsseldorf stellt sich quer
Flüchtlingsrat Düsseldorf
Flüchtlingsrat NRW
ifuriosi (Interventionistische Linke, Düsseldorf)
IG BAU (Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt), Düsseldorf/Ratingen/Monheim/Langenfeld
Junge Grüne Düsseldorf
Kulturausbesserungswerk (KAW), Leverkusen
Linksjugend [‘solid] Düsseldorf
MLPD Düsseldorf
Muslim Women of Color
Nicaragua-Verein Düsseldorf e.V.
People of Color Hochschulgruppen Deutschland
People of Color Kollektiv ‘Andere Geschichte’ Düsseldorf
PIRATEN Kreisverband Düsseldorf
ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e.V.
Ratsfraktion DIE LINKE Düsseldorf
Refugee Support Project des AStA der HSD
See Red! Interventionistische Linke Düsseldorf
Stay! Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative
Textilatelier Culturbase
TheaterMenschen Düsseldorf
Think-Act-Resist – Studentische Selbstorganisation HSD
Türkeizentrum e.V. Düsseldorf
Verband der Studierenden aus Kurdistan in Europa – YXK, Düsseldorf
VVN-BdA Düsseldorf
VVN-BdA NRW
Yaar e.V., Afghanisches Kultur- und Beratungszentrum, Berlin
zakk Welcome Café
zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation

Agnes Kilian
Andrea Dietrich
Anna Joost
Anne Angsten
Arezo Popal-Akhzarati
Christian Arnold (HSD, FB Soz-Kult)
Daniel Neiken
Dieter Forchmann
Dr. Sabine Speiser
Eva Klippenstein Dipl.-Soziologin
Franca La Tragna-Heidenblut
Frank Pleske
Friedrich Schluck
Hedda Stegemann
Hossna Yassin
Jörg Heuer (Berlin)
Johanna Jacksteit (Erlangen)
Julius Wiebe
Klara Sturm
Luca Voges
Luzia Bey
Magdalena Losiewicz
Marcel Keienborg, Rechtsanwalt, Düsseldorf
Marie Bran
Martina Kollroß
Martin Forberg M.A. (Dozent und freier Journalist, Berlin)
Mascha Zapf
Michaela M. Mueller, Dipl.Psych.
Oskar Schlaak (HSD, FB Soz-Kult)
Patrick Krings
Paula Kamilla Schomerus
Peter Bürger (kath. Theologe, Publizist), Düssseldorf
Prof. Dr. jur. Klaus Riekenbrauk , Rechtsanwalt, Düsseldorf
Prof. Dr. Wolf-Dieter Just
Prof. Gabi Schwab-Trapp (HSD, FB Medien)
Randi Haufe
Sabine ‘Atari-Frosch’ Becker
Silke Merse
Sophie Kuchelmeister
Stefan Frischauf (Aufbauhelfer 2009/10 in Afghanistan, Dipl. Ing. Architekt AKNW)
Stephan Thönnessen, Dipl. Ing., Friedens- und Konfliktberater (Neuss)
Ulrike Janssen
Ursula Mathern
Violetta Bat
Wolfgang Zimmermann
Wolfgang Terlinden
Yaşar Ohle

Düsseldorfer Appell gegen Abschiebungen nach Afghanistan

Düsseldorfer Appell gegen Abschiebungen nach Afghanistan

Keine Abschiebungen nach Afghanistan – Düsseldorf muss Bleiberecht garantieren!

Am 14. Dezember wurde die erste Sammelabschiebung aus der Bundesrepublik nach Afghanistan vollzogen – trotz 1.600 Toten und mehr als 3.500 verletzten Zivilist*innen allein im ersten Halbjahr 2016. Terroranschläge wie in Kabul (21. November, mindestens 27 Tote) oder im von der Regierung zuvor als sicher eingestuften Masar-i-Sharif (10. November, mindestens 4 Tote, 128 Verletzte, deutsches Konsulat in Trümmern) zeigen ganz klar: Afghanistan ist nicht sicher. Nach über 30 Jahren herrscht dort immer noch Krieg.

An den Abschiebungen nach Afghanistan gibt es massive Kritik aus der Zivilgesellschaft und der Medienlandschaft. Menschen, die aus Afghanistan geflohen sind, gehen seit Wochen, u.a. auch in Düsseldorf gegen diese Pläne auf die Straße. Zu Recht: Wenn Innenminister Thomas de Maizière in schusssicherer Weste und mit militärischem Begleitschutz in Kabul aus dem Hubschrauber steigt, dann ist das der Gipfel des Zynismus für die Betroffenen, die akut von Abschiebung dorthin bedroht sind.

Die Abschiebepraxis der Bundesregierung unterliegt nicht der sorgfältigen Prüfung der Situation vor Ort und dem Schicksal der Individuen, sondern willkürlichen politischen Entscheidungen. Ein ziviles, sicheres Leben ist in Afghanistan schlicht nicht möglich. Und auch für alleinstehende junge Männer, ist eine Rückkehr nach Afghanistan konkret lebensbedrohlich, da ihnen zudem die Zwangsrekrutierung zu einer der militärischen Parteien droht.
In Düsseldorf kommt es sogar bereits dazu, dass das BAMF mit seinen Asylentscheidungen Familien auseinanderreißt.

Wenn eine Regierung Menschenrechte verletzen will, indem sie Schutzsuchende in Kriegsgebiete zurückschickt, dann müssen Menschen auf anderen Ebenen Verantwortung übernehmen – ganz besonders auch vor Ort in den Kommunen:

  • Wir fordern den Rat der Stadt Düsseldorf auf: Sprechen Sie sich in einem Beschluss gegen Abschiebungen aus Düsseldorf nach Afghanistan aus! Geben Sie den Beschäftigten der Ausländerbehörde, die sich nicht durch die Mitarbeit an den Abschiebungen schuldig machen wollen, damit politisch Rückendeckung. Machen Sie deutlich, dass Sie als politisch Verantwortliche von der Düsseldorfer Verwaltung erwarten, dass sie Grundsätze der Menschenrechte einhält und sich nicht an Abschiebungen in Kriegsgebiete beteiligt.
  • Wir fordern Oberbürgermeister Thomas Geisel und die Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch auf: Übernehmen auch Sie Verantwortung! Machen Sie als Chef der Düsseldorfer Verwaltung und Flüchtlingsbeauftragte der Stadt deutlich, dass Sie sich gegen diese menschenfeindlichen Abschiebungen stellen!
  • Wir fordern die Düsseldorfer Mitglieder der Parteien auf: Machen Sie deutlich, dass Sie von Ihren Fraktionen im Rat sowie von den lokalen Verantwortlichen in Ausländerbehörde und Verwaltungsvorstand erwarten, Abschiebungen aus Düsseldorf nach Afghanistan zu verhindern. Erklären Sie unmissverständlich, dass Sie ein Wegducken derjenigen, die hier vor Ort Entscheidungen treffen, nicht akzeptieren. Setzen Sie sich darüber hinaus auf allen Ebenen, auch auf Landes- und Bundesebene, für einen Stopp der Abschiebungen ein. Machen Sie Druck, damit die erzwungenen und ohne parlamentarische/öffentliche Debatte abgeschlossenen Vereinbarungen mit der afghanischen Regierung zur Rücknahme von Geflüchteten rückgängig gemacht werden.
  • Wir fordern die Leitung und die Beschäftigten der Ausländerbehörde der Stadt Düsseldorf auf: Machen Sie keine Abschiebungen aus Düsseldorf nach Afghanistan möglich! Es sind die Beschäftigten der lokalen Ausländerbehörde, die den Prozess der Abschiebungen mit in die Praxis umsetzen. Sie entscheiden faktisch, welche Namen auf den Abschiebelisten stehen. Daher können auch Sie sich dafür einsetzen, dass kein Mensch aus unserer Stadt in ein Kriegsgebiet abgeschoben wird. Auch Sie haben nun die Chance konkret dazu beizutragen Menschenleben zu retten, statt sich an der Vorbereitung, Mitarbeit und Ermöglichung der Abschiebungen zu beteiligen.
  • Wir fordern die Leser*innen dieses Appells auf, sich aktiv in Ihren Verantwortungsgebieten und Entscheidungsräumen gegen die geplanten Abschiebungen einzusetzen. Positionieren Sie sich in ihren Entscheidungen für eine Gesellschaft, in der die eigentlich verfassungsrechtlich geschützten Menschenrechte und der konkrete Schutz von Menschenleben an oberster Stelle stehen. Unterzeichnen und verbreiten Sie unseren Appell!

Wir werden nicht dabei zusehen, wie wir zurück in die Hände der Taliban abgeschoben werden. Die Kämpfe zwischen ihnen, dem afghanischen Militär und den unterschiedlichen Warlords innerhalb eines korrupten Systems bedrohen das Leben unserer Familien„, erklärt Hr. Ghorbani, ein Sprecher unseres Bündnisses.
Es ist nun an Ihnen als Düsseldorfer Verantwortliche, ebenfalls nicht wegzusehen. Afghanistan ist nicht sicher – keine Abschiebungen in Kriegsgebiete!

Bündnis „Nedaje Afghan – Afghanischer Aufschrei“ Düsseldorf, 11.01.2017

Hintergrundinformationen:
http://afghanischer-aufschrei.de/hintergrund/
https://www.facebook.com/nedajeafghan/

Wenn Sie den Appell unterstützen möchten senden Sie bitte eine E-Mail an afghanischer-aufschrei@riseup.net. Bitte leiten Sie den Appell an Ihre FreundInnen, KollegInnen, Organisationen, Betriebe, Bekannte und Verwandte weiter!

Unterzeichner*innen (Stand 01.02.2017)

AKKUSTAN – Antifaschistische Koordination Kurdistan Düsseldorf
¡Alerta! – Lateinamerika Gruppe Düsseldorf
alles.anders – antiautoritäre Gruppe
Antifaschistische Linke Düsseldorf
Anwohnerinitiative Friedensplätzchen
AStA der Hochschule Düsseldorf
BezirksschülerInnenvertretung Düsseldorf
Coffee To Stay
Das Team des Freien Forum Theater (FFT) Düsseldorf
DIE LINKE. Düsseldorf
Die Linke.SDS
Düsseldorf stellt sich quer
Flüchtlingsrat Düsseldorf
Flüchtlingsrat NRW
ifuriosi (Interventionistische Linke, Düsseldorf)
IG BAU (Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt), Düsseldorf/Ratingen/Monheim/Langenfeld
Junge Grüne Düsseldorf
Kulturausbesserungswerk (KAW), Leverkusen [macht das überhaupt Sinn die mit zu benennen, da aus Leverkusen?]
Linksjugend [’solid] Düsseldorf
MLPD Düsseldorf
Muslim Women of Color
Nicaragua-Verein Düsseldorf e.V.
People of Color Hochschulgruppen Deutschland
People of Color Kollektiv ‚Andere Geschichte‘ Düsseldorf
PIRATEN Kreisverband Düsseldorf
ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e.V.
Ratsfraktion DIE LINKE Düsseldorf
Refugee Support Project des AStA der HSD
See Red! Interventionistische Linke Düsseldorf
Stay! Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative
Textilatelier Culturbase
TheaterMenschen Düsseldorf
Think-Act-Resist – Studentische Selbstorganisation HSD
Türkeizentrum e.V. Düsseldorf
Verband der Studierenden aus Kurdistan in Europa – YXK, Düsseldorf
VVN-BdA Düsseldorf
VVN-BdA NRW
Yaar e.V., Afghanisches Kultur- und Beratungszentrum, Berlin
zakk Welcome Café
zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation

Agnes Kilian
Andrea Dietrich
Anna Joost
Anne Angsten
Arezo Popal-Akhzarati
Christian Arnold (HSD, FB Soz-Kult)
Daniel Neiken
Dieter Forchmann
Dr. Sabine Speiser
Eva Klippenstein Dipl.-Soziologin
Franca La Tragna-Heidenblut
Frank Pleske
Friedrich Schluck
Hedda Stegemann
Hossna Yassin
Jörg Heuer (Berlin)
Johanna Jacksteit (Erlangen)
Julius Wiebe
Klara Sturm
Luca Voges
Luzia Bey
Magdalena Losiewicz
Marcel Keienborg, Rechtsanwalt, Düsseldorf
Marie Bran
Martina Kollroß
Martin Forberg M.A. (Dozent und freier Journalist, Berlin)
Mascha Zapf
Michaela M. Mueller, Dipl.Psych.
Oskar Schlaak (HSD, FB Soz-Kult)
Patrick Krings
Paula Kamilla Schomerus
Peter Bürger (kath. Theologe, Publizist), Düssseldorf
Prof. Dr. jur. Klaus Riekenbrauk , Rechtsanwalt, Düsseldorf
Prof. Dr. Wolf-Dieter Just
Prof. Gabi Schwab-Trapp (HSD, FB Medien)
Randi Haufe
Sabine ‚Atari-Frosch‘ Becker
Silke Merse
Sophie Kuchelmeister
Stefan Frischauf (Aufbauhelfer 2009/10 in Afghanistan, Dipl. Ing. Architekt AKNW)
Stephan Thönnessen, Dipl. Ing., Friedens- und Konfliktberater (Neuss)
Ulrike Janssen
Ursula Mathern
Violetta Bat
Wolfgang Zimmermann
Wolfgang Terlinden
Yaşar Ohle